Telefonterror.

Frühling 2010: Es war mal wieder soweit. Ich musste wieder telefonieren und zwei Tage lang rund 100 Nummern anrufen. (Gott lobe die Telefonflatrate!) Das Ergebnis ist mehr als schlecht: Nur zwei Druckereien haben berechtigtes Interesse bekundet. Die anderen sind entweder kurz vor’m Kollaps, überbesetzt oder schon kollabiert und deswegen nicht mehr existent. Wie soll man da überhaupt noch einen Job als Mediengestalterin finden?

Ja, ich gebe zu, ich könnte auch bei den Werbeagenturen nachfragen. Aber mal ehrlich: Da passe ich nicht rein. Aus Erfahrung weiß ich, dass die lieber kleine blonde Püppchen zur Augenpflege wollen als einen dicken Türstopper mit braunen Haaren und einer großen Klappe. Außerdem bin ich ja nicht DAS Design-Genie, sonder eher der drucktechnisch ausgebildete Typ. Es hagel dort immer Absagen. Deswegen sind auch Druckereien mein Ziel.

Aber auch dort wird stark selektiert: Da ja immer noch ausgebildet wird wie doof, überschwemmen jedes Jahr Neulinge den Markt. Natürlich werden die lieber genommen, als jemand mit 6 Jahren Berufserfahrung. Denn die Frischlinge kosten ja nicht so viel wie ein alter Hase und lassen sich auch noch eher hinbiegen.

Fazit: Try again. Fail again. Fail better.

Über AnGarasu

Ich (E30) bin gelernte Pixelschubse für Printmedien und gleichzeitig Bastelqueen. Beides unter einen Hut zu bringen fällt mir manchmal schwer, da mich die ganzen freilaufenden Irren in meinem Leben echt wahnsinnig machen. Als Selbsttherapie schreibe ich deswegen die skurrilsten Geschichten in "Devil Inside" und do-it-yourselfe ziemlich grobmotorisch zum emotionalen Ausgleich in der "Bastelhölle". Das nenne ich Multi-Tasking – live und in Farbe … Zeige alle Beiträge von AnGarasu

One response to “Telefonterror.

  • stadtkatze

    Oh Gott! 100 Anrufe! Ich glaube, so viele mache ich in einem Jahr nicht… (Aber ich habe ja auch keine Flat!)

Dein Senf hierzu

